about

2shots.de ist ein nichtkommerzielles Fotoprojekt von Martin Ohm, Rastede, und Sönke Manns, Oldenburg. Die selbst gestellte Aufgabe der beiden Lokaljournalisten ist es, dass sie zu einem gemeinsamen Stichwort je ein Foto schaffen und auf 2shots.de online stellen.

Seit dem 3. März 2013 ist das aktuelle Thema „Ducktales – Geschichten mit Ente“. Eine Ente sieht die Welt … mit anderen Augen. Sie ist immer mit dabei. Mal im Mittelpunkt, mal unscheinbar am Rande in der Unschärfe, mal völlig deplaziert. Ein Jahr lang ist diese Ente unterwegs.

Zuvor waren die Themen:
„50mm am Dienstag“. Die Fotos mussten jeweils dienstags geschossen und mit einer Brennweite von 50mm Vollformat aufgenommen werden. Weitere Einschränkungen bei der Motivwahl gab es nicht. 

„Spiegeltitel“. Der jeweilige titel des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ war der Stichwortgeber für das Thema der Woche. Zu diesem Stichwort sind völlig unterschiedliche, manchmal auch zufällig ähnliche, fotografische Lösungen entstanden.

Besucher der Website 2shots.de sind aufgerufen, die Fotos zu kommentieren und zu kritisieren oder eigene fotografische Lösungen, die dann ebenfalls auf 2shots veröffentlicht werden, anzubieten.